Fertigstellung des neuen Turnzentrums in Singen

Eine alte Industriehalle wurde in eine moderne und funktionale Trainingsstätte verwandelt. Vom ersten Telefonat zwischen Axel Leitenmair (StTV Singen) und Christian Auer (SPIETH) und der Umsetzung des Projekts sind weniger als 12 Monate vergangen, was für ein Projekt in dieser Größe rekordverdächtig ist. Es war in vielerlei Hinsicht einzigartig und stellte uns vor spannende Herausforderungen.

Eine der größten Herausforderungen war die Realisierung der aufgesockelten Grube. Aufgrund baulicher Vorgaben war es nicht möglich, in die Tiefe zu bauen. Stattdessen wurde die Grube aufgeständert, sodass der Sprunganlauf und alle anderen Turngeräte auf einem Podest installiert werden mussten und somit mit der Grube auf einer Ebene liegen. Für die Umsetzung dieser speziellen Konstruktion arbeiteten wir eng mit einem erfahrenen Zimmermann zusammen. Die präzise Abstimmung mit ihm war entscheidend, um sicherzustellen, dass die Grube genau den Anforderungen entsprach und alle sicherheitsrelevanten Details berücksichtigt wurden.

Ein weiterer wesentlicher Teil unserer Arbeit bestand in der Installation von Bodenankern und Hülsen für das Steckreck. Mit unserer Expertise stellten wir sicher, dass alle Anker und Hülsen fachgerecht und an den richtigen Stellen eingebaut wurden.

Einige Turngeräte wurden durch den StTV Singen selbst montiert, was die enge Zusammenarbeit und das Engagement des Vereins unterstreicht.

Die Planung und Einrichtung des neuen Turnzentrums in Singen war ein herausforderndes und zugleich erfüllendes Projekt. Die aufgesockelte Grube und die Nutzung einer alten Industriehalle machten dieses Projekt einzigartig. Wir von SPIETH sind stolz darauf, dieses Projekt erfolgreich umgesetzt zu haben und freuen uns, den Turnerinnen und Turnern des StTV Singen optimale Trainingsbedingungen bieten zu können.

"Die Projektplanung lief super und alle unsere Vorstellungen konnten umgesetzt werden. Änderungen wurden schnell bearbeitet und eingeplant. Die Atmosphäre im E-Mail Verkehr und in den Telefongesprächen war sehr angenehm. Die Monteure waren allesamt sehr hilfsbereit. Das neue Turnzentrum bildet für unseren Breitensport als auch Leistungssport eine neue Heimat. Wir erhoffen uns zukünftig junge Talente zu Kadersportlern des BTBs zu entwickeln und dass unsere weiblichen und männlichen Ligamannschaften weiterhin erfolgreich bleiben." Tim Leitenmair vom StTV Singen




Teilen
Beratung